Archäologischer Rundweg - Station 7

Ausgrabungen im Pfarrgarten

Die Ausgrabungen der 60er Jahre im heutigen Pfarrgarten brachten Funde zu Tage, die für eine lange Nutzung des Areals sprechen. Neben Funden aus dem 11./12. Jahrhundert wurden Baureste und Fundstücke der 1. Hälfte des 10. Jahrhunderts n. Chr. entdeckt. Diese werden auf der Tafel am westlichen Ende des Pfarrgartens vorgestellt.

Die Befestigung des 10. Jahrhunderts hatte jedoch eine Vorgängeranlage. Wie die Ausgrabungen zeigen, errichtete man die ältere Wehranlage in der 2. Hälfte des 8. Jahrhunderts n. Chr. Sie wurde ohne Unterbrechung bis zur Errichtung der jüngeren Befestigung genutzt.

 

Die karolingische Befestigung

Die karolingische Befestigung des 8./9. Jahrhunderts hat exakt den gleichen Verlauf wie die ottonische Mauer. Unterschiedlich ist jedoch die Bauweise. So besteht die karolingische Befestigung aus einer rund 0,8 m breiten Trockenmauer aus örtlichem Blasensandstein. Sie lehnte an einem dahinter angelegten Holz-Erde-Wall. Dieser war von hinten mit einer weiteren niedrigen Erdanschüttung gesichert. An der Hangkante erreichte die Befestigung 5 m Gesamtbreite. Der besonders gefährdete Abschnitt im Süden (heutiger Pfarrgarten) war rund 6 m breit.

 

karolingischen Befestigung  (Rekonstruktionsversuch)

 

Rekonstruktionsversuch der karolingischen Befestigung nach den Grabungsergebnissen im heutigen Pfarrgarten.

 

Der große Graben

Die Mauer allein genügte nicht. Vor allem am südlichen Befestigungsabschnitt schuf man ein weiteres entscheidendes Annäherungshindernis. Im Abstand von etwa 5,5 m zur Mauer hob man einen rund 12 m breiten und 3,5 m tiefen Spitzgraben aus. Dieser erschwerte die Annäherung der Reiterei und der Krieger zu Fuß an die Mauer.

Türme oder Torbauten konnten für diese Bauphase noch nicht nachgewiesen werden. Dennoch befand sich die karolingische Wehranlage mit ihrer massiven Befestigung auf dem technischen Stand ihrer Zeit.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Elfenbeintafel mit Darstellung Karls d. Großen Grossansicht in neuem Fenster: Elfenbeintafel mit Darstellung Karls d. Großen Grossansicht in neuem Fenster: adeliger karolingischer Krieger (Rekonstruktionsversuch)

Elfenbeintafel mit Darstellung Karls d. Großen.

Der Herrscher ist mit Diadem, Schild und Lanze, den Attributen seiner Herrschaft dargestellt.

Um 800 n. Chr.

Elfenbeintafel mit Darstellung Karls d. Großen.

Um 800 n. Chr.

Rekonstruktionsversuch eines adeligen karolingischen Kriegers 

 

 

Konzept, Text, graphische Gestaltung: Th. Liebert M.A.

 

drucken nach oben