Comice agricole 2000

In den bayerischen Pfingstferien fand in unserer Partnerstadt Auzances im französischen Limousin ein „Comice agricole“ statt. Die Veranstaltung ist weniger eine Landwirtschaftsausstellung, wie der Name vermuten lässt, sondern gleicht mehr unserer Gewerbeschau beim Martinimarkt und ist verbunden mit einer Prämierung verschiedenster Tierarten.

 

Zum ersten Male nahm auch der Markt Roßtal mit einem Stand am zweitägigen Comice agricole teil. Botschafter Roßtals beim Comice agricole waren der 2. Vorsitzende des deutsch-französischen Freundschaftskreises (DFF), Prof. Dr. Peter Volgnandt und der „Vater der Partnerschaft“ Wolf Dieter Stadler aus Nürnberg. Weitere Begleiter waren: Marktrat Anton Engelhard in Stellvertretung für den Ersten Bürgermeister Maximilian Gaul, Feldgeschworener Klaus Sommerschuh und Familie Dieter Schuh aus Weitersdorf. Claudia Schuh hatte für die Ausgestaltung Fotos aus der Landwirtschaft und Umgebung Roßtals gefertigt.

 

Am Stand wurden heimische Produkte, vor allem Dosenwurst, Bratwürste und Brot sowie Bier angeboten. Roßtals Stand befand sich in Nachbarschaft zur innerfranzösischen Partnergemeinde von Auzances, Sainte Cécile les Vignes in Südfrankreich, einem berühmten Weinstädtchen im Côtes du Rhône. Die französischen Partner zeigten großes Interesse, ihre ausgezeichneten Weinprodukte auch auf dem Martinimarkt zu präsentieren.

Reißenden Absatz fanden die Broschüren in französischer Sprache über den Markt Roßtal.

 

Aber auch die „Pâtes“ (Pasteten), wie die Franzosen unser Wurstwaren (Bratwurstgehäck, Leberwurst und Pressack) bezeichneten sowie das Schwarzbrot kamen gut an. Als André Vénuat, der Bürgermeister von Auzances, auch noch die Besucher zum „Aperitif“ an den Roßtaler Stand einlud (gemeint war der Bierausschank mit Ammerndorfer Bier) waren die Roßtaler sogleich voll in die Ausstellung integriert.

 

Der Markt Roßtal dankt dem Team aus Roßtal herzlich für die geleisteten Dienste beim Comice agricole als weiteren Beitrag zu einer guten Partnerschaft.

Zur Roßtaler Kärwa hat sich bereits eine Delegation aus Auzances mit Bürgermeister André Vénuat angekündigt. Vorher aber wird noch eine Roßtaler „Tour de Jumelage“ sportbegeisterter Fahrradwanderer mit dem Vorsitzenden Dr. Walter Niederalt vom DFF stattfinden, die die 1000 Kilometer nach Auzances radeln werden.

drucken nach oben