Kooperation mit Kindertagesstätten

Zum Schulsprengel der Grundschule Roßtal gehören fünf Kindertagesstätten. Um den Kindern den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule zu erleichtern, arbeiten Erzieherinnen und Lehrkräfte der Grundschule zusammen.

Beispiele für die Kooperationspraxis:

 

  • Der Elternabend für die Eltern der Vorschulkinder wird von Erzieherinnen und Lehrkräften gemeinsam gestaltet. Dabei wird vorwiegend auf die Anknüpfungspunkte zwischen Kindertagesstätte und Grundschule eingegangen.

 

  • Erzieherinnen und Lehrerinnen der Flexiblen Eingangsstufe wählen gemeinsam ein Thema aus, das in den Unterrichtsbesuchen der Vorschulkinder umgesetzt wird, z.B. „Ander sein“, „Sinne“, „Lernumgebungen in Mathematik“. Bei der Schulanmeldung können die Eltern sich anhand von Bilder zu den Schulbesuchen informieren.

 

  • Die Kindertagesstätten arbeiten wie die Grundschule im Bereich Mathematik nach dem Konzept „mathe 2000“. Auch die Piri-Anlauttabelle ist den Vorschulkindern bereits aus den Kindertagesstätten bekannt.

 

  • Jedes Vorschulkind besucht einmal den Unterricht und nimmt gemeinsam mit einem Schulkind einmal an einer Schulhaus-Rallye teil und gestaltet ein Schulhausbüchlein.

 

  • Die Schnupperstunde im Rahmen der Schulanmeldung und die anschließende Beratung der Eltern wird von Erzieherinnen und Lehrerinnen gemeinsam durchgeführt.

 

Jährlich finden drei Kooperationstreffen statt, an denen Erzieherinnen und Lehrkräfte der Flexiblen Eingangsstufe, sowie die Schulleitung teilnehmen. Bei diesen Treffen werden die gemeinsamen Veranstaltungen geplant und reflektiert.

 

Stephanie Frodl

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