Roßtal feiert 10-jähriges Fairtrade-Jubiläum

10 Jahre Fairtrade-Markt Roßtal

Die Fairtrade Steuerungsgruppe, Erster Bürgermeister Rainer Gegner und Ehrenbeauftragter von Fairtrade Deutschland Manfred Holz

Die Auszeichnung "Fairtrade-Markt" wurde dem Markt Roßtal erstmalig im Jahr 2012 durch Fairtrade Deutschland e.V. für das Engagement zum Fairen Handel verliehen. Seither wurden im Rathaus unzählige Tassen fairer Kaffee getrunken, die Unterstützung des fairen Handels wurde 2017 in einem Ratsbeschluss festgehalten und in Roßtaler Geschäften und gastronomischen Betrieben werden faire Produkte angeboten. Dabei ist das Engagement in Roßtal vielfältig: das alljährliche faire Frühstück, der digitale faire Einkaufsführer und das Fair Play Schulprojekt mit Fairtrade-Sportbällen sind nur einige Beispiele, die von der engagierten Steuerungsgruppe organisiert wurden. Ausgezeichnet wurde der Markt außerdem 2017 mit dem Sonderpreis beim Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ für seine Veranstaltungen und die faire Bauhofkleidung.

 

Das Erreichte in Roßtal ist ein schönes Zeugnis dafür, dass hier Menschen aus der Politik, der Wirtschaft und Bürgerinnen und Bürger an einem gemeinsamen Ziel arbeiten. Vielen Dank an alle Beteiligten, die seit vielen Jahren engagiert daran arbeiten, unsere Welt fairer zu machen!

 

Das Jubiläum wurde feierlich am 20.10. mit den Ehrengästen Landrat Matthias Dießl, dem Ersten Bürgermeister Rainer Gegner, Manfred Holz von Fairtrade Deutschland und der Leiterin der Fairtrade Steuerungsgruppe, Barbara Schroeder, gebührend gefeiert. Das Jubiläumskonzert wurde von abwechslungsreichen musikalischen Beiträgen des Grundschulchors, der St. Laurentius Kantorei, dem Chor „Die Lyra“ und dem Gesangverein „Liederkranz“ Roßtal unterstützt. Ebenso wurde an dem Abend ein faires Smartphone versteigert, dessen Erlös dem Weltladen Roßtal e.V. und der Bücherei zugutekommt, die im Juni alte Smartphones in Roßtal gesammelt hatten.

 

Auch wenn an dem Abend deutlich wurde, dass es noch viel im Bereich Fairer Handel zu tun gibt und sich die aktuellen Krisen negativ auf bewussten Konsum auswirken, wird der Einsatz umso wichtiger. Das Jubiläum ist für den Markt Roßtal und die Steuerungsgruppe Motivation sich weiter zu engagieren und neue Projekte und Ideen umzusetzen, um sich auch in den nächsten 10 Jahren für den fairen Handel und faire Arbeitsbedingungen einzusetzen.

drucken nach oben