Das Fairtrade-Jahr 2013

 

Es begann im Februar mit einer Stadtführung „Fair-kauft“ zu den Themen Menschenrechte und nachhaltiger Konsum durch die Nürnberger Innenstadt. Sie war sehr informativ, abwechslungsreich, eindrucksvoll und empfehlenswert. Sie ist geeignet für Jugendliche ab 14 Jahren. Kontakt: lena.bernhardt@stadtkirche-nuernberg.de T el.0911-24449-411

 

Vom 3.4 - 5.4.13 fuhren wir auf Einladung eines Bundestagsabgeordneten nach Berlin und beschäftigten uns mit dem Thema Globale Gerechtigkeit. Wir trafen „Ärzte ohne Grenzen“, sprachen mit Vertretern der KfW (Entwicklungsfinanzierung), mit Uwe Kekeritz, trafen „Brot für die Welt“, besichtigten die Kuppel des Reichstagsgebäudes und erfuhren neues bei einem Stadtrundgang mit Lobbycontrol.

 

Nürnberg

 

Die Faire Frühstückswoche in Roßtal vom 24.4. bis 30.4.2013

 

24.4.13 Der Welt-Laden lud zum Frühstück ein, bei dem es eine Auswahl aus dem eigenen Angebot gab. Die Kinder der 3. und 4. gemischten Klassen griffen mit ihren Liedern das Thema Kinderrechte auf.

Frühstück

 

26.4.13 Die jahrgangsgemischten Klassen bestrichen mit Begeisterung über 300 Scheiben Brot mit fair gehandelten Brotaufstrichen aus dem Welt-Laden.

Frühstück 1

 

Kurz vor der Pause versammelten sich dann fast alle Klassen in der Aula, um den einleitenden Worten des Bürgermeisters, den Liedern der 3./4. Klasse zum Thema und einer beeindruckenden Kindergeschichte zum Fairen Handel des Pfarrer Künne zu lauschen.

Frühstück 2

 

Zum Abschluss verteilten die Schüler ihre geschmierten Brote, damit jeder die Möglichkeit hatte die verschiedenen Brotaufstriche zu testen. Vielen Dank an das Team vom Welt-Laden Roßtal für die tolle Unterstützung.

Frühstück 3

 

Am 30.4.13 veranstaltete der Markt Roßtal in Zusammenarbeit mit dem Roschtler Kulturzelt ein besonderes Konzert für Amazonien mit Grupo Sal, der Höhepunkt der Woche.

Die Grundschüler 3./4. Klasse stimmten mit ihren Liedern beeindruckend auf den Abend ein. Der Welt-Laden sorgte für die Verpflegung.

Konzert

 

Ein spezieller Gast des Abends war Abadio Green vom Volk der Thule in Kolumbien, der mit einem Kakao-Ritual begann. Er erzählte von seinem Volk, dem der Kontakt zur Mutter Erde vor allem steht. Zusammen mit anderen indigenen Völkern kämpfen sie ums Überleben.

Konzert 1

 

Thomas Brose vom Klimabündnis übersetzte und erzählte vom Regenwald. Der iranische Zeichner Mehrdad Zaeri ließ eindrucksvolle Illustrationen entstehen.

Konzert 2

Begleitet wurde das Ganze schwungvoll teilweise auch nachdenklich von

Grupo Sal.

Konzert 3

 

Vielen, vielen Dank an alle, die diese Faire Frühstückswoche mit gestaltet haben!

 

Am 03.07.13 kam Herr Marwede, Projektleiter, Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von ENGAGEMENT GLOBAL zur Beratung ins Rathaus, Herr Witt, Frau Prosch, Frau Lang und Pfarrer Künne erhielten ausführliche Informationen zum Thema öko-soziale Verantwortung in den Vergaberichtlinien.


Am 21.7.13 frühstückten die TeilnehmerInnen der Steuerungsgruppe in gemütlicher Runde und fair im Welt-Laden.

 

Die Faire Woche vom 15.09. bis 27.09.2013

 

Sie fand nun zum vierten Mal statt, wurde organisiert von der Steuerungsgruppe in Zusammenarbeit mit den Geschäften, dem Gewerbe, dem zertifizierten Markt Roßtal, den Kirchen.

 

Die interaktive Ausstellung „Land ist Leben“ führte drastisch vor Augen, welche Folgen unter anderem unser Lebensstandard und unsere Konsumgewohnheiten für die Landbevölkerung in Südamerika, Afrika und Asien haben. Mittelschüler und Konfirmanden besichtigten sie. Nähere Informationen unter www.mission-einewelt.de

 

Die Grundschule, die Kindertagesstätte Regenbogenland, der Kindergarten Holzwurm, die Konfirmanden beschäftigten sich mit Schokolade, dem fairen Handel, frühstückten fair.


Am 20.09.13 sorgte Hannah Weimel mit Freunden in der Spitzweedscheune für die Begegnung mit lateinamerikanischer Musik, mal fröhlich, mal zum Mittanzen (Tango!) mal auch nachdenklich.


Hannah Weimel


 

Am 25.09.13 gab es im Welt-Laden in zwei Schichten einen feinen, fairen Nudelauflauf und am 27.09.13 lud er ein zum Kaffeestopp vor der Spitzweedscheune.


So war auch diese Faire Woche wieder eine runde Sache!

 

Schick auch in fairer Kleidung!

 

Am 24.11.2013 lud die Steuerungsgruppe zum Vortrag über fair gehandelte Kleidung ins Gemeindehaus ein: „Woher kommt unsere Kleidung?“

Kleidung   

Zur Eröffnung des Abends sangen etliche Kinder der jahrgangsgemischten Klassen 3/4 ihre Lieder zu den Kinderrechten.

Kleidung 1

 

Frau Klemenz von Farcap zeigte Bilder ihres Handelspartners Anauta.

Kleidung 2Dieses Graswurzelprojekt besteht aus 100 Mitarbeitern in den Anden. Sie verarbeiten die Alpakawolle, beachten Ökostandards und liefern die Kleidungsstücke an Läden, die fair gehandelte Kleidung verkaufen.

 

Frau Klemenz führte uns anhand eines Flyers durch den Siegeldschungel und präsentierte einige wenige farbefrohe, modische Kleidungsstücke. Ein gelungener Abend!

Kleidung 3

 

Vielen Dank an die Eltern, die den Auftritt ihrer Kinder bei unseren „fairen“ Veranstaltungen immer wieder ermöglichen. Vielen Dank an das Welt-Laden-Team, welches auch an diesem Abend für die Verpflegung sorgte!

Kleidung 4

                                                                                           

Das war das Jahr 2013 im Zeichen des Fairen Handels, der immer bekannter wird.

Nun wünschen wir gesegnete Weihnachten und ein gesundes, frohes Neues Jahr.

 

Für 2014 haben wir schon einiges geplant, lassen Sie sich überraschen, besuchen Sie unsere Veranstaltungen, den Welt-Laden, die Geschäfte und Gaststätten, die den fairen Handel unterstützen(siehe Einkaufsführer).

 

Ihre Steuerungsgruppe Fairtrade-Markt Roßtal


drucken nach oben