Einzelhandelsentwicklungskonzept

 

Ausgehend von der angestrebten Verlegung des Edeka-Standortes und um die Voraussetzungen der Städtebauförderung am Oberen und Unteren Markt zu erfüllen, hat der Markt Roßtal, im Jahr 2010, ein Einzelhandelskonzept entwickelt. Dieses Konzept verdeutlicht, in welchen Bereichen des Gemeindegebiets (Ortszentrum, Randbereiche, Ortsteile) der Schwerpunkt für die Einzelhandelsentwicklung gesetzt werden soll.

 

Im Jahr 2015 wurde das Einzelhandelsentwicklungskonzept fortgeschrieben und aktualisiert. Nach einer Analyse der vorhandenen Versorgungsbereiche und –standorte wurden mögliche neue Standorte bewertet und parallel dazu Ansiedlungs- und Erweiterungspotenziale ermittelt. Aus den Ergebnissen der Bestandsaufnahmen und Analysen wurden Ziele und Empfehlungen für die zukünftige Einzelhandelsentwicklung im Markt Roßtal formuliert. Dabei ist anzumerken, dass diese Ziele und Empfehlungen keinen verbindlichen Charakter aufweisen und damit in Abwägungsentscheidungen unterliegen können. Sofern bauplanungsrechtliche Zulässigkeit besteht, kann sich der Einzelhandel also auch entgegen der formulierten Ziele und Empfehlungen entwickeln.

 

Die definierten Ziele und Empfehlungen sind in den beiden, unten aufgeführten, Einzelhandelskonzepten zu finden.

drucken nach oben