Kooperation mit Inklusion

Im Schuljahr 2012/2013 vertiefte sich die Zusammenarbeit der Grundschule Roßtal und dem sonderpädagogischen Förderzentrum Oberasbach (Elisabeth Krauß Schule) mit der Bildung zunächst einer Kooperationsklasse. Neben den Regelklassen konnten ab diesem Zeitpunkt Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam bei ihrer Klassenlehrkraft, unterstützt mit vier Wochenstunden einer Sonderpädagogin, lernen. Im Schuljahr 2013/2014 wurde Roßtal eine weitere Kooperationsklasse bewilligt. Diese gewinnbringende Zusammenarbeit hat bis zum aktuellen Schuljahr Bestand. Seit dem Schuljahr 2016/2017 verfügt die Grundschule Roßtal über zwei Kooperationsklassen in Jahrgangsmischungen der Eingangsstufe.

 

Die sonderpädagogischen Schwerpunkte der von uns betreuten Schüler umfassen das Sprach-, Lern- und Leistungsverhalten, die emotionale und soziale Entwicklung und das Verhalten in Kommunikation und personaler Zuwendung bei einem Schüler mit autistischem Verhalten.

 

In enger Zusammenarbeit mit der Sonderpädagogin werden in regelmäßigen Abständen Förderpläne und -maßnahmen abgesprochen, Elterngespräche vorbereitet und durchgeführt.

 

Unser unterrichtliches Zusammenwirken beinhaltet Team-Teaching mit der ganzen Klasse unter Berücksichtigung einiger sonderpädagogischer Grundprinzipien im Grundlegenden Unterricht, die Begleitung der Wochenplanarbeit und nach Bedarf die Modifikation und Anpassung des Wochenplans hinsichtlich der Fähig- und Fertigkeiten des Schülers oder der Schülerin mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Ebenfalls möglich ist die individuelle Betreuung unserer Inklusionsschüler bzw. die Betreuung einer Kleingruppe durch die sonderpädagogische Lehrkraft.

 

Christine Kratzer (Lin), Mirjam Rau (StudRin FS; MSD)

 

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