Auftaktveranstaltung zur Agenda 2030 in Roßtal

Unter dem Motto „Agenda 2030 – Chance und Verantwortung“ fand am 26.06.2019 ein Informationsabend mit anschließendem Workshop statt.

Roßtal nachhaltig gestalten – so war die Auftaktveranstaltung zur Agenda 2030 im Markt Roßtal

 

Die Agenda 2030 wurde von den Vereinten Nationen mit der Zielsetzung einer nachhaltigen Entwicklung ins Leben gerufen. Der Markt Roßtal entschloss sich in Zusammenarbeit mit der Steuerungsgruppe Fairtrade-Markt Roßtal dazu, dieses Thema auch auf kommunaler Ebene anzusprechen.

Unter dem Motto „Agenda 2030 – Chance und Verantwortung“ fand am 26.06.2019 ein Informationsabend mit anschließendem Workshop statt. Trotz hochsommerlicher Temperaturen fanden 23 interessierte Bürger ihren Weg in die Aula der Mittelschule Roßtal. Nach einer kurzen Begrüßung durch Ersten Bürgermeister Völkl präsentierte Herr Dr. Braun von der Kommunalberatung KlimaKom eG die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs), also die Nachhaltigkeitsziele, der Agenda 2030. Bereits hier ergab sich ein reger Austausch zwischen dem Referenten und den Zuhörern darüber, wie diese die ambitionierten SDGs interpretieren.

Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer in einem Workshop in Gruppen mitteilen, welche Themen ihnen in Bezug auf den Markt Roßtal wichtig sind und was sie hierbei am liebsten anpacken würden. Die Ideen, welche zum Teil auch bereits verwirklicht wurden, wurden den SDG-Bereichen „Umwelt“, „Gesellschaft“, „Wirtschaft“ und „Partnerschaft zur Erreichung der Ziele“ zugeordnet und danach vorgestellt. So regten die Workshop-Teilnehmer unter anderem naturnähere Gärten und öffentliche Flächen, also keine Asphalt- oder Steinwüsten mehr, sowie niedrigere Preise im ÖPNV, zu dessen besseren Akzeptanz als Alternative zum Auto, an.

Zum Abschluss der Veranstaltung, die durch KlimaKom eG evaluiert wird, gab es eine kurze Feedbackrunde. Es wurde eine Einbeziehung möglichst vieler Bürger in die Vorhaben der Agenda 2030 gefordert, was auch durch die Bewerbung der Nachhaltigkeitsthematiken im Freundes- und Familienkreis erreicht werden kann.

Bereits in Planung ist zudem eine Bestandsaufnahme des entwicklungspolitischen und zivilgesellschaftlichen Engagements im Markt Roßtal als nächster Schritt im Prozess der Agenda 2030, auf dessen Basis Empfehlungen für das weitere Vorgehen formuliert werden können.

 

Anzeige_Einladung_Agenda 2030_Auftaktveranstaltung

drucken nach oben