Der Lenkungskreis „Altort Roßtal“ steht fest

Im Rahmen des offenen Lenkungskreises am 29. September 2022 im Sitzungssaal des Rathauses wurde der Bürgerschaft sowie Vertretern von Vereinen ein weiteres Mal die Gelegenheit geboten, Ihre Vorschläge in den gestarteten Prozess „Entwicklungsperspektiven für den Altort Roßtal“ einzubringen und ein Teil des Lenkungskreises zu werden.

 

Nach der Begrüßung durch Frau Tiefel vom Bauamt erläuterten Frau Reichert und Herr Jost vom Büro Reichert, Stadt- und Denkmalpflege im Rahmen des Modul 1 des Kommunalen Denkmalkonzepts, den Stand der Ergebnisse der Erfassung und Analyse der (Denkmal)Werte im Sanierungsgebiet „Altort Roßtal“.

 

Die interessante und informative Präsentation ging dabei neben dem Blick auf die Geschichte auch auf die verschiedenen Räume und Bauten des historischen Ortsbildes ein und beschrieb anhand von Bildmaterial ausführlich die darin vorkommenden besonderen Quartiere, die ablesbaren einzelnen Bauphasen und deren Überlagerungen, Überformungen und bauliche Veränderungen. Außerdem wurde die Einteilung in Baudenkmäler, ortsbildprägende erhaltenswerte Gebäude und strukturprägende Gebäude und deren Unterscheidung und Auswirkungen den Anwesenden nochmals erklärt (Siehe hierzu auch Amtsblatt Nr. 10).

 

Frau Reichert stellte an diesem Abend auch den sogenannten Abbildungskatalog vor, in dem alle Baudenkmäler und erhaltenswert ortsbildprägenden sowie die strukturprägenden Bauten erfasst werden und zusammen mit Dokumentationsfotos und wenn vorhanden, historischen Aufnahmen und Hinweisen dargestellt wird. Der Abbildungskatalog befindet sich derzeit in der Umsetzung. Hinweise aus der Bevölkerung werden gerne entgegengenommen und gesammelt.

 

Im zweiten Teil dieses Abends gab Herr Heckelsmüller vom Büro msh stadtplanung GbR nochmals einen Einblick in den Aufbau und die Ziele des Kommunalen Denkmalskonzepts und erläuterte die Stellung und die Einbindung des zu bildenden Lenkungskreises in die Ablauf- und Organisationsstruktur innerhalb des Kommunalen Denkmalkonzepts.

 

Neben gesetzten Personen aus Verwaltung, Politik und Vertretern aus den an der Orts- und Baugeschichte engagierten Vereinen, wurden weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit geboten beim Prozess mitzuwirken und als Sprachrohr für die Anliegen aller Bewohnerinnen und Bewohner zu fungieren.

 

Der Lenkungskreis „Altort Roßtal“ besteht nun aus den folgenden Vertreterinnen und Vertretern:

 

Rainer Gegner

Erster Bürgermeister

Hans-Günther Fischhaber

Marktgemeinderat

Herbert Schreiber

Referent für Bildungseinrichtungen und Kultur

Andrea Tiefel

Bauamt, Rathaus

Johann Völkl

1. Vorstand Heimatverein Roßtal

Dr. Thomas Liebert

Kreisheimatpfleger

Felizitas Handschuch

Bürgerschaft


Norbert Nagel & Reinhard Erbes haben sich als Vertretung zur Verfügung gestellt.

 

Im Laufe des Abends wurden verschiedene Aspekte im Hinblick auf die Entwicklung des Altortes angesprochen, wie z.B. die spätere Nutzung des Grundschulareals, wenn die Grundschule in den neuen Standort wechselt. Um weitere Anregungen und Wünsche aus einem größeren Publikumskreis aufnehmen zu können, insbesondere jüngere Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende, wurde entschieden, dass die o.g. Umfrage online zur Verfügung gestellt wird. Die gesammelten Ergebnisse und Vorschläge aus der Umfrage werden dann im Lenkungskreis „Altort Roßtal“ Anfang Dezember vorgestellt und diskutiert, um einen Entwurf für Leitlinien und eines Maßnahmenplanes zu erstellen.

 

Die Entwürfe des Lenkungskreises werden dann von der Gemeindeverwaltung zur Beratung an die Gremien weitergegeben.

 

Haben Sie Fragen oder Anregungen? – Kontaktieren Sie gerne Frau Tiefel unter 09127/ 9010-553 oder a.tiefel@rathaus.rosstal.de

 

drucken nach oben