Markt Roßtal erstmals beim ADFC Fahrradklimatest gelistet

ADFC Fahrradklima-Test 2020

Der Markt Roßtal hat 2020 erstmals genügend Bewertungen erhalten, um beim ADFC Fahrradklimatest in den Ergebnissen aufgeführt zu werden und eine eigene Auswertung zu erhalten. Allein dies ist schon ein Erfolg, da es doch zeigt, dass sich mittlerweile eine ganze Menge Bürger*Innen mit dem Radverkehr im Markt Roßtal auseinandersetzen und dieses wichtige Thema in den Köpfen der Öffentlichkeit präsent ist.

 

Die Auswertung der 71 eingegangenen Bewertungen für Roßtal ergab eine durchschnittliche Gesamtnote von 3,7.

Auf den ersten Blick ist der Markt Roßtal demnach alles in allem bislang „ausreichend“ fahrradfreundlich. Diese Einschätzung passt relativ gut zur Situation der Radverkehrsförderung in der Gemeinde, welche sich noch am Anfang befindet, die allerdings in jüngster Zeit verstärkt vorangetrieben wird. Als Beispiele seien hier nur das 2020 fertiggestellte Radverkehrskonzept für den Markt Roßtal oder das Roßtaler Bürgerlastenrad Horsala genannt. Allerdings ist in Sachen Fahrradfreundlichkeit im Markt Roßtal sicherlich noch viel zu tun. Die Steuerungsgruppe Radverkehrskonzept arbeitet daran und kann mit dem Radverkehrskonzept auf einen guten Plan zurückgreifen.

 

Auf den zweiten Blick ist das Roßtaler Abschneiden mit 3,7 im Vergleich zur Durchschnittsnote der Kommunen der gleichen Ortsgrößenklasse (bis 20.000 Einwohner*Innen) von 3,8 für die erstmalige Listung ganz passabel. Auch der Roßtaler Rangplatz unter den bayerischen Kommunen der gleichen Ortsgrößenklasse befindet sich im vorderen Mittelfeld (39 von 101). Im bundesweiten Vergleich schneidet die Gemeinde sogar noch etwas besser ab (140 von 418). Dies soll zwar nicht heißen, dass der Markt Roßtal sein Soll an Fahrradfreundlichkeit bereits erfüllt hat, bedeutet allerdings auch, dass der eingeschlagene Weg für eine Förderung des Radverkehrs mit seinen bisherigen Maßnahmen nicht der falsche war. Die konkreten Rückmeldungen des Fahrradklimatests werden von der Steuerungsgruppe Radverkehrskonzept dankend angenommen und hinsichtlich möglicher Verbesserungen weiterverfolgt.

 

Der Markt Roßtal bedankt sich bei allen Teilnehmer*Innen des ADFC Fahrradklimatests für ihre offenen und ehrlichen Bewertungen! Sie sind ein guter Anhaltspunkt für den Stand der Fahrradfreundlichkeit unserer Gemeinde und heben hervor, was als positiv wahrgenommen wurde und in welchen Bereichen noch mehr getan werden muss.

drucken nach oben