Nachhaltigkeitsspaziergang - Hochwertige Bildung (Ziel 4)

SDG Ziel 4

Unser Nachhaltigkeitsspaziergang zum Nachhaltigkeitsziel 4  - hochwertige Bildung - führte uns zu Frau Malter, Vhs.

Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern. Im Gespräch mit Frau Malter, Leiterin unserer Volkshochschul-Geschäftsstelle Roßtal, erfuhren wir:


Stabile, umfassend gebildete Menschen sind der Garant für ein gutes Miteinander. Die Rahmenbedingungen jeder Volkshochschule und, sehr demokratisch, die Resonanz der Bevölkerung machen aus, was die Einrichtung leisten kann. vhs - Dozent*innen und -Teilnehmer*innen begeben sich mit und durch Lernangebote in einen meinungs- und öffentlichkeitsbildenden Prozess, lernen Neues kennen, tragen zur Verbreitung von Neuem bei und bewahren Traditionen.

 

 


1. Eltern können schon vor der Geburt ihres Kindes sowie sofort danach Begleitung oder Unterstützung erfahren und für jüngste Kinder hält die vhs Angebote hochwertiger frühkindlicher Erziehung und Vorschulbildung vor. Standard sind: Geburtsvorbereitung, Still- & Krabbelgruppen, Eltern-Kind-Kurse, Elternschulen, Fachvorträge zu Erziehungsfragen und Familienerlebnistage.


2. Obwohl ursprünglich Erwachsenenbildungseinrichtung, finden Grundschul- und ältere Kinder in der „jungen vhs“ Naturerkundungskurse, Kreativ-, Musik-, Tanz- & Bewegungsangebote, Entspannungs- oder Kochkurse.


3. Das Anliegen der vhs ist es, allen Menschen, bei günstigen Gebühren, Zugang zu fachlich hochwertiger, auch beruflicher, Bildung zu ermöglichen: Gesundheitsbildung wie Ernährungskunde, Entspannungs- und Bewegungskurse, Psychohygiene, Sterbebegleitung, Psychologie, Persönlichkeitsbildung und Angebote aus Kultur, Natur- & Geisteswissenschaften, auch Politik- & Demokratiebildung – in für die jeweiligen Zielgruppen und Themen sinnvollen Formaten.


4. Zur weltweiten Steigerung der Beschäftigung in menschenwürdigen Arbeitsverhältnissen und zur Förderung menschenwürdigen Unternehmertums liefert die vhs Fachvorträge zum Thema hinsichtlich anderer Gesellschaften und globaler Herausforderungen. Konkret vor Ort werden berufliche Bildung in vielen Formaten, Prüfungsvorbereitungskurse für grundsätzlich alle Schulformen sowie Exkursionen, Bildungsfahrten und Studienreisen geplant.


5. Um geschlechtsspezifische Ungleichheiten in der Bildung zu beseitigen und auch den Schwächeren der Gesellschaft Zugang zu allen (Aus-)Bildungsebenen zu gewährleisten, berät und informiert die vhs.


6. Das Anliegen, allen Jugendlichen und Erwachsenen in unserer Gesellschaft sowie weltweit zu Grundbildung (Lesen, Schreiben, Rechnen) zu verhelfen, unterstützt die vhs mit Alphabetisierungs- und anderen Kursen in diesem Bereich, bietet auch niederschwellige Berufsbildung an und trägt durch Veranstaltungen zu Aufklärung sowie öffentlicher Meinungsbildung bei.


7. Seit 2015 ist mit der 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung von den Vereinten Nationen ein Katalog ausgegeben, der sicherstellen soll, dass 2030 alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben. Volkshochschulen entwickeln seit weit vor 2015 Nachhaltigkeitsperspektiven, die Grundhaltung hierzu war und ist immer positiv!
2019 feierte vhs-Bildungsarbeit in Deutschland 100jähriges Jubiläum. Im Markt Roßtal, mit seinen 17 Ortsteilen, ist die Volkshochschule seit fast 50 Jahren verwurzelt, seit der Verbundbildung 2018 kraftvoll und tatkräftig im Zusammenschluss mit unserer Partnervolkshochschule Oberasbach. Die jüngste Einführung digitaler Formate an unserer Einrichtung geht eher zufällig mit der pandemiebedingten Nachfrage einher. Über fast zwei Jahrzehnte zeichnet sich ab, dass Digitalisierung und IT-gestützte Angebote zunehmend zu zeitgemäßem Lernen
gehören.


Daher: Mitmachen – anmelden!                                                                                                  www.vhs-oberasbach-rosstal.de

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