Erlebnistage 2026 - Entdecken - Erfahren - Erleben
Entdecken – Erfahren – Erleben, die drei „E“ stehen für jede Menge Aktionen und Spaß bei den Erlebnistagen im Markt Roßtal. Vom 12. bis 14. Juni 2026 habt ihr die Chance, den Markt Roßtal einmal ganz neu zu entdecken. Freut euch auf ein buntes Programm für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Eltern und Großeltern: spannende Mitmachaktionen, ein verkaufsoffener Sonntag und eine große Familien-Rallye mit tollen Gewinnen warten auf euch. Im Rahmen der Familien-Ralley müsst ihr eine bestimmte Anzahl an Stempeln sammeln. Die Stempelkarte findet ihr vor Ort bei den Aktionspartnern, die an der Rallye teilnehmen, im Amtsblatt ab dem 30.5.2026 oder hier zum Herunterladen (PDF-Dokument, 696,22 KB, 04.05.2026) (PDF-Dokument, 717,74 KB, 15.05.2026) und selber ausdrucken. Also schnappt euch die Karte und begebt euch mit unserem neuen Maskottchen Dackel „Waldi“ auf Stempeljagd.
35 Aktionspartner aus den Bereichen Wirtschaft, Sport, Soziales, Kultur und Freizeit machen mit und öffnen ihre Türen. Überall gibt es für jeden etwas auszuprobieren, zu entdecken und zu erleben – egal ob klein oder groß. Langweilig wird hier garantiert niemandem! Vielleicht entdeckt ihr sogar etwas, das ihr so noch gar nicht kanntet.
Damit ihr im Aktionsdschungel den Überblick behaltet, gibt es unser Programmheft (hier online) (PDF-Dokument, 11,7 MB, 11.05.2026). Hier erhaltet ihr alle wichtigen Informationen rund um die einzelnen Partner, deren Aktionen und das komplette Rahmenprogramm. Und wer mal ein Lastenrad ausprobieren möchte, um von Aktion zu Aktion zu kommen, kann bei der Roßtaler Firma DeinRad kostenlos eines unserer drei E Lastenräder leihen.
Eines ist sicher: Unsere Aktionspartner haben sich richtig ins Zeug gelegt. Es wird abwechslungsreich, spannend und geht manchmal auch ganz schön hoch hinaus. Also lest euch das Programm in Ruhe durch, sucht euch eure ganz persönlichen Aktionshighlights heraus oder besucht alle Aktionen, sammelt Stempel und gewinnt tolle Preise– es lohnt sich.
Informationen zur Erlebnistage-Familien-Rallye:
Vom 12.6. - 14.6.2026 laden wir euch im Rahmen unserer Erlebnistage ein, an der Familien-Rallye (PDF-Dokument, 2,21 MB, 04.05.2026) (PDF-Dokument, 2,22 MB, 11.05.2026) teilzunehmen. Sammelt so viele Stempel wie möglich, es lohnt sich für euch, denn ihr könnt zahlreiche tolle Preise (PDF-Dokument, 2,22 MB, 04.05.2026) (PDF-Dokument, 2,22 MB, 11.05.2026) gewinnen. Unser Maskottchen „Detektiv Dackel Waldi“ begleitet euch auf eurer Stempeljagd.
Und so funktionierts:
Schaut euch das Programmheft (PDF-Dokument, 11,7 MB, 11.05.2026) an und sucht euch die Aktionspartner heraus, die an der Rallye teilnehmen. Besucht die Aktion, erledigt dort die Rallye-Aufgabe und lasst euch einen Stempel dafür geben. Welche Aktion an der Rallye teilnimmt erkennt ihr an dem Dackelsymbol.
Einen Lageplan mit den Standorten der entsprechenden Aktionen und die Aufgaben, die dort zu erfüllen sind, findet ihr hier (PDF-Dokument, 1,23 MB, 11.05.2026) und im Programmheft. Die Aufgaben können Quiz/Rätsel Charakter haben oder mit einer Aktivität verbunden sein. Die Stempelkarte könnt ihr einfach aus dem Amtsblatt vom 30.5. heraustrennen, um damit eure Stempel zu sammeln. Zudem könnt ihr sie hier (PDF-Dokument, 696,22 KB, 04.05.2026) (PDF-Dokument, 717,74 KB, 15.05.2026) herunterladen und selber ausdrucken (vor allem, wenn ihr mehr als eine Stempelkarte benötigt). Weiterhin findet ihr schon gedruckte Stempelkarten bei den teilnehmenden Aktionspartnern während der Erlebnistage ausliegen.
Ihr könnt bis zu zwölf Stempel sammeln. Ab vollen acht Stempeln nehmt ihr an der Verlosung des Preises in der dritten Kategorie, dem „Detektivpreis“ teil. Ab vollen elf Stempeln habt ihr die Chance einen Preis der zweiten Kategorie, den „Spürnasenpreis“ zu gewinnen. Habt ihr volle zwölf Stempel gesammelt, qualifiziert ihr euch für unseren Hauptgewinn, den „Superspürnasenpreis“. Weiterhin bekommt ihr beim zwölften Stempel einen tollen Sofortgewinn. Lasst euch überraschen was es ist!
Habt ihr eure gewünschte Anzahl an Stempeln erreicht, könnt ihr eure Stempelkarte bei jedem Aktionspartner, der an der Rallye teilnimmt, abgeben. Natürlich könnt ihr die ausgefüllte Stempelkarte auch in den Rathausbriefkasten werfen. Schreibt bitte euren Namen, eure Telefonnummer und eure E-Mailadresse auf die Karte, nur so könnt ihr an der Gewinnverlosung teilnehmen. Unter allen abgegebenen Stempelkarten werden zu den Hauptgewinnen noch viele weitere Zusatzpreise verlost. Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Preisverleihung findet am Montag, den 01. Juli 2026 um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Roßtal statt. Die Gewinner werden vorab benachrichtigt.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Mitmachen und Stempel sammeln und viel Glück bei der Gewinnverlosung!
Hier gehts zum Programm (PDF-Dokument, 11,7 MB, 11.05.2026)
Hier gehts zum Rallye-Lageplan und den Rallye-Aufgaben (PDF-Dokument, 1,23 MB, 11.05.2026)
