Streuobst für alle - Interview mit dem Bayerischen Rundfunk

Kirchturm & Birnen

In der Region Biberttal-Dillenberg trifft man beim Wandern und Radfahren auf zahlreiche Streuobstwiesen mit teils alten, knorrigen Bäumen, die im Spätsommer und Herbst voll mit Früchten behangen sind, und summende Wiesenlandschaften ringsherum.

 

Seit einiger Zeit hat es sich die Kommunale Allianz Biberttal-Dillenberg deshalb zur Aufgabe gemacht, das wertvolle und für die Region prägende Kulturlandschaftselement „Streuobst“ wieder verstärkt ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rufen. Im Rahmen des Projektes „Streuobst für alle“ sind bereits mehrere Kolumnen-Beiträge, auch hier im Amtsblatt, erschienen.

 

Am Freitag, den 19.02.2021 um 18:05 Uhr war das Projekt „Streuobst für alle“ nun Thema in der Hörfunksendung „BR Heimat - Fränkisch vor 7“. In seiner Funktion als Projektpate und Streuobstwiesenbesitzer stellte Erster Bürgermeister Rainer Gegner das Projekt und seine Hintergründe den Hörerinnen und Hörern vor. Dabei ging er unter anderem auf die lange Tradition des Mostens in Roßtal und viele weitere interessante Aspekte rund um das Thema Streuobst ein. Die komplette Sendung zum Nachhören finden Sie hier auf der Seite des Bayerischen Rundfunks:

 

https://www.br.de/radio/br-heimat/programmkalender/ausstrahlung-2359796.html

drucken nach oben